von FunnelSpezialist Joachim Ciliox
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ÜBER DEN AUTOR
| Joachim Ciliox
Als freiberuflicher Grafikdesigner habe ich bereits viele professionelle und konversionsstarke Websites für meine Kunden gestaltet.
Diese Kunden haben mich über ihre ersten Aufträge als professionellen und seriösen Kreativen kennengelernt.
Viele dieser Kunden beauftragten mich zusätzlich mit ergänzenden Gestaltungsaufgaben.
Das Internet basiert auf einer faszinierenden Technologie. Es hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir miteinander kommunizieren und nach Informationen suchen, sondern auch die Art und Weise, wie wir Waren und Dienstleistungen einkaufen.
Sei es als privater Konsument oder als Einkäufer eines Unternehmens.
Unternehmer müssen heute stärker denn je auf dem digitalen Spielfeld mitspielen, um erfolgreich zu sein.
Und sich auf den Lorbeeren auszuruhen, nur weil die aktuelle Website erst 2 Jahre alt ist, funktioniert bei dem Innovationstempo im Onlinemarketing und dem weltweiten Wettbewerb um die ersten Plätze in den Google-Suchergebnissen nicht!
Es ist wie im Sport: Spitzenleistungen erreicht man nur, wenn man täglich am Ball bleibt. Das ist ein Faktum, ob man will oder nicht.
Auch kleine Maßnahmen zur Veränderung der Situation im Onlinemarketing, also kleinere Projekte, wie ein zeitlich begrenztes „Verkaufsexperimente“ führen ebenso zum Erfolg.
Es muss nicht gleich ein nagelneuer Webshop sein. Ein einseitiger Verkaufs-Funnel, z. B. mit der Software Funnelcockpit* erstellt, kann ein solches Verkaufsexperiment wunderbar darstellen.
Und weil ein kleines Experiment für alle Beteiligten überschau bar ist, lernt man hier besonders schnell. Später kann man die gewonnenen Erkenntnisse wunderbar auf breiter Basis anwenden.
Mit einem solchen „Verkaufsexperiment“, über eine Subdomain eingebunden, schaffen Sie Ihr eigenes Trainingscenter für bessere Verkaufsleistung durch spezialisierte Verkaufsinnovationen.
„Konversionsstarker Verkaufstrichter“ klingt wie ein Zungenbrecher aus dem Marketingjargon, ist aber in Wirklichkeit der Schlüssel zur Tür der regelmäßigen Neukundengewinnung.
Mit einem Verkaufs-Funnel können Sie experimentieren, üben, trainieren, die neusten Online-Strategien testen und schlussendlich auf Heller und Pfennig ermitteln, wie hoch der Gewinn nach der Investition ist.
Ein Traum für jeden Controller. Und wenn eher ein Verlust übrig bleibt, kann man sofort mit den notwendigen Optimierungen beginnen.
Der Weg zum Erfolg hängt oft von einer kleinen Stellschraube ab. Fragen Sie Edison!
Ein konversionsstarker Verkaufstrichter ist wie ein Navigator, der den potenziellen Kunden ohne Umwege durch ein Labyrinth zum Ziel führt: dem Kauf.
Da im Durchschnitt nur 2 % der Besucher einer Website zu Kunden werden, wird deutlich, wie wichtig ein gut durchdachter Verkaufstrichter ist, der jeden Schritt des Weges plant und optimiert, um die Konversionsrate zu maximieren.
Unternehmen, die die Erkenntnisse des Neuromarketings im Marketing- und Vertriebsprozess nutzen, spielen in der Champions League, hier kann die Konversionsrate auf bis zu 3 % steigen.
Das heißt – es ist noch viel Luft nach oben.
Und wie eingangs bereits angesprochen, ich meine nicht nur der Verkauf an private Konsumenten. Der Verkaufs-Funnel, diese Schnellstraße zum Verkaufserfolg, lässt sich ebenfalls auf dem B2B-Bereich erfolgreich einsetzen.
Das WWW wird mittlerweile im Vorfeld bei einem Großteil aller Kaufentscheidungen verwendet. Über 2,5 Milliarden Menschen kaufen weltweit über das Internet ein.
Egal, ob eine Hausfrau danach recherchiert, wie viel das Kilo Spargel heute beim Gemüsehändler ihrer Wahl kostet, oder die Geschäftsführerin einer Reederei auf der Suche nach einer Werft ist, die das dringend benötigte Containerschiff baut, damit all die Waren, die weltweit online gekauft werden, auch beim Verbraucher ankommen.
Täglich werden milliardenfach Informationen über Google gesucht, um den besten Anbieter und den günstigsten Preis für das gewünschte Produkt zu finden.
Mit 3–4 Klicks wird sofort bestellt oder Kontakt mit dem Webseitenbetreiber aufgenommen.
Oder wie haben Sie diesen Blogbeitrag gefunden? Sehen Sie …
Oder hätten Sie gedacht, dass der derzeit mit Abstand und wohl auch für die nächsten Jahrzehnte erfolgreichste Autohersteller der Welt den Großteil seiner Neukäufer-Umsätze über seine Website generiert?
Heute kann man alles über das Internet verkaufen, wenn man es nur schafft, sein Produkt oder seine Dienstleistung attraktiv für seine Zielgruppe zu präsentieren.
Vollkommen unabhängig davon, ob Sie ein Taxiunternehmer, eine Friseurmeisterin, ein Zahnarzt, ein Bauunternehmer oder der Besitzer einer Werft sind.
Wenn Ihre Website keine oder zu wenige Neukunden generiert, hilft Ihnen ein umsatzoptimierter Sales Funnel auf die Sprünge, der automatisch neue Kunden für Ihr Geschäft, Ihre Praxis, Ihre Kanzlei oder Ihr Autohaus gewinnt.
Erfolgversprechend, denn ein wichtiger Bestandteil guten Onlinemarketings ist die Entwicklung eines konversionsstarken Sales Funnels, der aus Interessenten zahlende Kunden macht.
Dennoch schrecken viele Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Erstellung eines solchen Verkaufstrichters zurück.
Vielleicht erscheint es zu kompliziert, zu zeitaufwändig, oder es fehlt einfach an Wissen und Erfahrung im Aufgabenbereich des zeitgemäßen Onlinemarketings.
Aber wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch hier: Ohne Fleiß kein Preis.
Alternativ ist das Delegieren von komplexen Aufgaben die zielführende Option. Fragen Sie konkret in Ihrem Team, ob jemand Spaß daran hätte, oder beauftragen Sie einen externen Kreativen, der über das nötige Know-how verfügt.
In beiden Fällen müssen Sie Zeit und andere Ressourcen investieren, aber die möglichen Belohnungen in Form von regelmäßigen Neukunden und Umsatzsteigerungen sind es wert.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es am Anfang etwas holprig läuft, denn die Erstellung eines Verkaufstrichters erfordert viel Ausprobieren, bis Sie die optimale Struktur und den Inhalt gefunden haben, der Ihre Zielgruppe anspricht.
Sobald Sie jedoch einen erfolgreichen Verkaufstrichter erstellt haben, wird dieser automatisch (!) regelmäßig neue Kunden generieren und dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen online erfolgreich ist.
Ein konversionsstarker Verkaufs-Funnel ist der „Generalschlüssel“ zur regelmäßigen Neukundengewinnung.
Jede Informationssuche auf Ihrer Website mündet zuverlässiger in ein Verkaufserlebnis, denn ein Funnel wandelt Ihre Websitebesucher, also potenzielle Kunden, die sonst nicht auf Ihrer Website wären, in Käufer um.
Durch einen gut gestalteten Verkaufstrichter werden Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden gewinnen und sie begeistern.
Ihre Produkte und Dienstleistungen werden professionell präsentiert und führen so zu einem Vertrauensvorschuss in Ihre Leistungen.
Sie wissen es: Der erste Eindruck zählt, denn wir sind schnell mit dem Urteilen. Manchmal zu schnell – natürlich.
Aber Sie bekommen mit Ihrer Website selten eine zweite Chance, denn die Konkurrenz steht in den Google-Suchergebnissen direkt neben Ihnen.
Der erste Schritt auf dem Weg zu einem umsatzstarken Verkaufstrichter ist die Analyse Ihrer Zielgruppe.
Wer ist der typische Käufer Ihrer Waren oder Leistungen?
Wenn Sie Hausfrauen ansprechen wollen, müssen die Bildsprache, das Funnel-Layout, die Farbgebung und der Text passen. Eben für Frauen ansprechend!
Wenn Sie Unternehmer begeistern wollen, ist natürlich ein entsprechend anderer Stil gefragt.
Holen Sie in diesen Fragen ruhig eine/-n erfahrenen Werbefachmann/-frau oder Werbedesigner/-in mit ins Boot. Es wird sich auszahlen.
Sie müssen wissen wer Ihre potenziellen Kunden sind, welche Bedürfnisse und Herausforderungen diese haben und wie Sie ihnen helfen können, diese Bedürfnisse zu befriedigen oder diese Herausforderungen zu meistern.
Ein Verkaufsfunnel ist auch eine Landingpage für eine spezielle Seite auf Ihrer Website, diese Landingpage ist speziell auf ein bestimmtes, stark fokussiertes Angebot ausgerichtet.
So wie diese Landingpage hier! Alles andere wäre peinlich für mich. ;)
Ihre Landingpage sollte ein klares Angebot enthalten, das auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.
Eine gute Landingpage sollte auch ein klares Call-to-Action enthalten, das die Besucher auffordert, eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie z. B. ein Formular auszufüllen oder ein Produkt zu testen.
* W E R B U N G *
Ein sogenannter Lead-Magnet zieht die Interessenten an, wie eine 100-Watt-Glühbirne auf Ihrer Terrasse die Motten und Mücken in einer lauen Sommernacht.
Ein Lead-Magnet ist ein interessantes Gratisangebot, das Sie potenziellen Kunden anbieten, damit diese ihre Kontaktdaten (z. B. Ihre E-Mail-Adresse) auf Ihrem Funnel-Formular eintragen.
Der Lead-Magnet sollte nicht nur deshalb interessant sein, weil er kostenlos ist, sondern weil er eine Information oder einen Service bietet, der für den Besucher der Website von großem Interesse ist.
Hervorragend eignen sich eBooks, Whitepapers, Checklisten und sogar Seminaraufzeichnungen im Web, also Webinare, als solche Zielgruppen-Adress-Magneten.
Es kann aber ebenso die Gratis-Videoanalyse zur Verkaufsqualität Ihrer aktuellen Website sein.
Seien Sie kreativ und denken Sie daran: Ihre Zielgruppe sollte von Ihrem Gratisangebot begeistert sein.
Je mehr Websitenbesucher Sie mit Ihren Lead-Magneten begeistern, umso mehr Zielgruppenadressen werden Sie einsammeln können.
Und es ist ein hervorragender Test für die Konversionsrate.
Denn es gilt: Je attraktiver, desto höher kann die Konversionsrate vom anonymen Websitebesucher zum namentlich bekannten Kaufinteressenten sein.
Gerade wenn Sie komplexe Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist es immer hilfreich, zunächst über einen Leadmagneten Vertrauen aufzubauen indem Sie Ihre eigene Expertise bewerben und Ihrer Zielgruppe ein sympathisches Gastgeschenk überreichen.
Sobald Sie das erste Mal die Kontaktdaten eines potenziellen Kunden erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail-Kampagne zu starten.
Und da wir alle Profis sind, schreiben Sie Ihren neuen Interessenten natürlich nicht persönlich an, sondern automatisiert.
Aber bitte trotzdem „persönlich“ in der textlichen Ansprache!
Schreiben Sie so, als wenn Sie einem guten Freund eine E-Mail schreiben. Eben von Mensch zu Mensch, auch im B2B-Bereich.
Aber Vorsicht, beachten Sie dabei die DSGVO Vorschriften, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.
Mit der einmaligen Einrichtung einer z. B. 5-teiligen E-Mail-Serie bietet sich Ihnen die Chance, 24/7 mit jeder weiteren neuen Zielgruppenadresse einen Interessenten zum Käufer umzuwandeln.
Eine gut entwickelte E-Mail-Kampagne erfordert allerdings einiges an Zeit und Mühe. Legen Sie deshalb großen Wert auf die Qualität Ihrer E-Mail-Texte.
Jede einzelne E-Mail sollte hilfreiche Informationen und Angebote enthalten, die auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind.
Mit einer professionellen Ansprache von Mensch zu Mensch, ohne „Business Talk“, können Sie starkes Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen wecken und Vertrauen in Ihre Person, Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsangebot aufbauen.
Funnelcockpit hilft Ihnen dazu auf der technischen Seite perfekt, diese E-Mail Kampagne für Ihren Funnel aufzusetzen, zu testen und minutengenau an Ihre Empfänger zu versenden.
Wie der berühmte Verkaufsexperte Zig Ziglar* sagte: „Jeder Verkauf beginnt mit einer Beziehung. Wenn man keine Beziehung hat, dann hat man kein Geschäft.“
Ihr Verkaufstrichter und Ihre E-Mail-Serie bauen diese Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf. Das Verkaufsangebot ist der letzte Schritt in Ihrem Verkaufstrichter.
Das bedeutet, dass Sie Ihren Interessenten das Gefühl geben müssen, dass sie durch den Kauf eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung mit Ihrem Produkt, Ihrem Unternehmen und Ihnen eingehen werden.
Wenn Ihr Verkaufsangebot den Bedürfnissen und Interessen des Interessenten entspricht, er durch die von Ihnen vermittelten Informationen in Wort und Bild Vertrauen gewonnen hat und der Preis dem Budget des Interessenten entspricht, warum sollte er dann nicht kaufen?
Deshalb ist es so wichtig, beim potenziellen Neukunden positive Emotionen zu erzeugen, dies über den ganzen Funnel hinweg.
Von Ihrem Give-away-Geschenk, über die kleine E-Mail-Serie, bis zum Verkaufsangebot auf der Landingpage.
Jede Kaufentscheidung ist eine emotionale Kaufentscheidung! Sorgen Sie von Anfang an für eine seriöse Beziehung zu Ihrer Zielgruppe.
Stellen Sie also sicher, dass alle Informationen und das Verkaufsangebot extrem positiv mit dem Verkaufs-Funnel präsentiert werden.
Und nicht nur dort.
Im Grunde genommen ist Ihr gesamter Verkaufs-Funnel, also die Landingpage, auf der Ihr potenzieller Neukunde landet, der Ort wo er die benötigten Informationen findet, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, bereits das „Verkaufsangebot“.
Nicht nur der auffällige sogenannte Call-to-Action-Button in der Hero Section!
Die Erstellung eines konversionsstarken Verkaufstrichters ist meiner Erfahrung nach sogar der wichtigste Bestandteil Ihrer Onlinemarketing-Strategie.
Denn der Verkaufs-Funnel führt zu einer Entscheidung. Hopp oder Top!
Kundinnen und Kunden wollen ein gutes Gefühl beim Einkaufen haben und genau das muss ein konversionsstarker Sales Funnel im Idealfall erzeugen.
Es ist also entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe verstehen und einen Verkaufstrichter erstellen, der ihre Bedürfnisse und Interessen anspricht.
Die perfekte Ansprache erreichen Sie durch die Umsetzung der Erkenntnisse des Neuromarketings.
Durch die Schaffung eines nahtlosen und zielgerichteten Verkaufserlebnisses können Sie so potenzielle Kunden zu Käufern machen und regelmäßig neue Stammkunden gewinnen.
Verpassen Sie nicht diese Chance, Ihre Online-Präsenz durch spezielle Verkaufs-Funnel zu optimieren und Ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen.
Einen konversionsstarken Verkaufstrichter zu erstellen ist keine leichte Aufgabe, aber der Aufwand lohnt sich.
Beginnen Sie damit, sich ein klares Ziel zu setzen und lassen Sie sich nicht von übertriebenem Perfektionismus aufhalten.
Ein schneller Start ist besser als gar kein Start. Nach dem Start kann man immer noch perfektionieren und optimieren. Glauben Sie mir, Sie werden es nicht bereuen.
Und vergessen Sie nicht, eine Besuchermessung (Tracking) über alle Kontaktpunkte in Ihrem Sales Funnel einzurichten. Auch das ist mit Funnelcockpit* jederzeit möglich.
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Als freiberuflicher Grafikdesigner habe ich bereits viele professionelle und konversionsstarke Websites für meine Kunden gestaltet.
Diese Kunden haben mich über ihre ersten Aufträge als professionellen und seriösen Kreativen kennengelernt.
Viele dieser Kunden beauftragten mich zusätzlich mit ergänzenden Gestaltungsaufgaben.
Das Internet basiert auf einer faszinierenden Technologie. Es hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir miteinander kommunizieren und nach Informationen suchen, sondern auch die Art und Weise, wie wir Waren und Dienstleistungen einkaufen.
Sei es als privater Konsument oder als Einkäufer eines Unternehmens.
Unternehmer müssen heute stärker denn je auf dem digitalen Spielfeld mitspielen, um erfolgreich zu sein.
Und sich auf den Lorbeeren auszuruhen, nur weil die aktuelle Website erst 2 Jahre alt ist, funktioniert bei dem Innovationstempo im Onlinemarketing und dem weltweiten Wettbewerb um die ersten Plätze in den Google-Suchergebnissen nicht!
Es ist wie im Sport: Spitzenleistungen erreicht man nur, wenn man täglich am Ball bleibt. Das ist ein Faktum, ob man will oder nicht.
Auch kleine Maßnahmen zur Veränderung der Situation im Onlinemarketing, also kleinere Projekte, wie ein zeitlich begrenztes „Verkaufsexperimente“ führen ebenso zum Erfolg.
Es muss nicht gleich ein nagelneuer Webshop sein. Ein einseitiger Verkaufs-Funnel, z. B. mit der Software Funnelcockpit* erstellt, kann ein solches Verkaufsexperiment wunderbar darstellen.
Und weil ein kleines Experiment für alle Beteiligten überschau bar ist, lernt man hier besonders schnell. Später kann man die gewonnenen Erkenntnisse wunderbar auf breiter Basis anwenden.
Mit einem solchen „Verkaufsexperiment“, über eine Subdomain eingebunden, schaffen Sie Ihr eigenes Trainingscenter für bessere Verkaufsleistung durch spezialisierte Verkaufsinnovationen.
„Konversionsstarker Verkaufstrichter“ klingt wie ein Zungenbrecher aus dem Marketingjargon, ist aber in Wirklichkeit der Schlüssel zur Tür der regelmäßigen Neukundengewinnung.
Mit einem Verkaufs-Funnel können Sie experimentieren, üben, trainieren, die neusten Online-Strategien testen und schlussendlich auf Heller und Pfennig ermitteln, wie hoch der Gewinn nach der Investition ist.
Ein Traum für jeden Controller. Und wenn eher ein Verlust übrig bleibt, kann man sofort mit den notwendigen Optimierungen beginnen.
Der Weg zum Erfolg hängt oft von einer kleinen Stellschraube ab. Fragen Sie Edison!
Ein konversionsstarker Verkaufstrichter ist wie ein Navigator, der den potenziellen Kunden ohne Umwege durch ein Labyrinth zum Ziel führt: dem Kauf.
Da im Durchschnitt nur 2 % der Besucher einer Website zu Kunden werden, wird deutlich, wie wichtig ein gut durchdachter Verkaufstrichter ist, der jeden Schritt des Weges plant und optimiert, um die Konversionsrate zu maximieren.
Unternehmen, die die Erkenntnisse des Neuromarketings im Marketing- und Vertriebsprozess nutzen, spielen in der Champions League, hier kann die Konversionsrate auf bis zu 3 % steigen.
Das heißt – es ist noch viel Luft nach oben.
Und wie eingangs bereits angesprochen, ich meine nicht nur der Verkauf an private Konsumenten. Der Verkaufs-Funnel, diese Schnellstraße zum Verkaufserfolg, lässt sich ebenfalls auf dem B2B-Bereich erfolgreich einsetzen.
Das WWW wird mittlerweile im Vorfeld bei einem Großteil aller Kaufentscheidungen verwendet. Über 2,5 Milliarden Menschen kaufen weltweit über das Internet ein.
Egal, ob eine Hausfrau danach recherchiert, wie viel das Kilo Spargel heute beim Gemüsehändler ihrer Wahl kostet, oder die Geschäftsführerin einer Reederei auf der Suche nach einer Werft ist, die das dringend benötigte Containerschiff baut, damit all die Waren, die weltweit online gekauft werden, auch beim Verbraucher ankommen.
Täglich werden milliardenfach Informationen über Google gesucht, um den besten Anbieter und den günstigsten Preis für das gewünschte Produkt zu finden.
Mit 3–4 Klicks wird sofort bestellt oder Kontakt mit dem Webseitenbetreiber aufgenommen.
Oder wie haben Sie diesen Blogbeitrag gefunden? Sehen Sie …
Oder hätten Sie gedacht, dass der derzeit mit Abstand und wohl auch für die nächsten Jahrzehnte erfolgreichste Autohersteller der Welt den Großteil seiner Neukäufer-Umsätze über seine Website generiert?
Heute kann man alles über das Internet verkaufen, wenn man es nur schafft, sein Produkt oder seine Dienstleistung attraktiv für seine Zielgruppe zu präsentieren.
Vollkommen unabhängig davon, ob Sie ein Taxiunternehmer, eine Friseurmeisterin, ein Zahnarzt, ein Bauunternehmer oder der Besitzer einer Werft sind.
Wenn Ihre Website keine oder zu wenige Neukunden generiert, hilft Ihnen ein umsatzoptimierter Sales Funnel auf die Sprünge, der automatisch neue Kunden für Ihr Geschäft, Ihre Praxis, Ihre Kanzlei oder Ihr Autohaus gewinnt.
Erfolgversprechend, denn ein wichtiger Bestandteil guten Onlinemarketings ist die Entwicklung eines konversionsstarken Sales Funnels, der aus Interessenten zahlende Kunden macht.
Dennoch schrecken viele Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Erstellung eines solchen Verkaufstrichters zurück.
Vielleicht erscheint es zu kompliziert, zu zeitaufwändig, oder es fehlt einfach an Wissen und Erfahrung im Aufgabenbereich des zeitgemäßen Onlinemarketings.
Aber wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch hier: Ohne Fleiß kein Preis.
Alternativ ist das Delegieren von komplexen Aufgaben die zielführende Option. Fragen Sie konkret in Ihrem Team, ob jemand Spaß daran hätte, oder beauftragen Sie einen externen Kreativen, der über das nötige Know-how verfügt.
In beiden Fällen müssen Sie Zeit und andere Ressourcen investieren, aber die möglichen Belohnungen in Form von regelmäßigen Neukunden und Umsatzsteigerungen sind es wert.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es am Anfang etwas holprig läuft, denn die Erstellung eines Verkaufstrichters erfordert viel Ausprobieren, bis Sie die optimale Struktur und den Inhalt gefunden haben, der Ihre Zielgruppe anspricht.
Sobald Sie jedoch einen erfolgreichen Verkaufstrichter erstellt haben, wird dieser automatisch (!) regelmäßig neue Kunden generieren und dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen online erfolgreich ist.
Ein konversionsstarker Verkaufs-Funnel ist der „Generalschlüssel“ zur regelmäßigen Neukundengewinnung.
Jede Informationssuche auf Ihrer Website mündet zuverlässiger in ein Verkaufserlebnis, denn ein Funnel wandelt Ihre Websitebesucher, also potenzielle Kunden, die sonst nicht auf Ihrer Website wären, in Käufer um.
Durch einen gut gestalteten Verkaufstrichter werden Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden gewinnen und sie begeistern.
Ihre Produkte und Dienstleistungen werden professionell präsentiert und führen so zu einem Vertrauensvorschuss in Ihre Leistungen.
Sie wissen es: Der erste Eindruck zählt, denn wir sind schnell mit dem Urteilen. Manchmal zu schnell – natürlich.
Aber Sie bekommen mit Ihrer Website selten eine zweite Chance, denn die Konkurrenz steht in den Google-Suchergebnissen direkt neben Ihnen.
Der erste Schritt auf dem Weg zu einem umsatzstarken Verkaufstrichter ist die Analyse Ihrer Zielgruppe.
Wer ist der typische Käufer Ihrer Waren oder Leistungen?
Wenn Sie Hausfrauen ansprechen wollen, müssen die Bildsprache, das Funnel-Layout, die Farbgebung und der Text passen. Eben für Frauen ansprechend!
Wenn Sie Unternehmer begeistern wollen, ist natürlich ein entsprechend anderer Stil gefragt.
Holen Sie in diesen Fragen ruhig eine/-n erfahrenen Werbefachmann/-frau oder Werbedesigner/-in mit ins Boot. Es wird sich auszahlen.
Sie müssen wissen wer Ihre potenziellen Kunden sind, welche Bedürfnisse und Herausforderungen diese haben und wie Sie ihnen helfen können, diese Bedürfnisse zu befriedigen oder diese Herausforderungen zu meistern.
Ein Verkaufsfunnel ist auch eine Landingpage für eine spezielle Seite auf Ihrer Website, diese Landingpage ist speziell auf ein bestimmtes, stark fokussiertes Angebot ausgerichtet.
So wie diese Landingpage hier! Alles andere wäre peinlich für mich. ;)
Ihre Landingpage sollte ein klares Angebot enthalten, das auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.
Eine gute Landingpage sollte auch ein klares Call-to-Action enthalten, das die Besucher auffordert, eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie z. B. ein Formular auszufüllen oder ein Produkt zu testen.
* W E R B U N G *
Ein sogenannter Lead-Magnet zieht die Interessenten an, wie eine 100-Watt-Glühbirne auf Ihrer Terrasse die Motten und Mücken in einer lauen Sommernacht.
Ein Lead-Magnet ist ein interessantes Gratisangebot, das Sie potenziellen Kunden anbieten, damit diese ihre Kontaktdaten (z. B. Ihre E-Mail-Adresse) auf Ihrem Funnel-Formular eintragen.
Der Lead-Magnet sollte nicht nur deshalb interessant sein, weil er kostenlos ist, sondern weil er eine Information oder einen Service bietet, der für den Besucher der Website von großem Interesse ist.
Hervorragend eignen sich eBooks, Whitepapers, Checklisten und sogar Seminaraufzeichnungen im Web, also Webinare, als solche Zielgruppen-Adress-Magneten.
Es kann aber ebenso die Gratis-Videoanalyse zur Verkaufsqualität Ihrer aktuellen Website sein.
Seien Sie kreativ und denken Sie daran: Ihre Zielgruppe sollte von Ihrem Gratisangebot begeistert sein.
Je mehr Websitenbesucher Sie mit Ihren Lead-Magneten begeistern, umso mehr Zielgruppenadressen werden Sie einsammeln können.
Und es ist ein hervorragender Test für die Konversionsrate.
Denn es gilt: Je attraktiver, desto höher kann die Konversionsrate vom anonymen Websitebesucher zum namentlich bekannten Kaufinteressenten sein.
Gerade wenn Sie komplexe Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist es immer hilfreich, zunächst über einen Leadmagneten Vertrauen aufzubauen indem Sie Ihre eigene Expertise bewerben und Ihrer Zielgruppe ein sympathisches Gastgeschenk überreichen.
Sobald Sie das erste Mal die Kontaktdaten eines potenziellen Kunden erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail-Kampagne zu starten.
Und da wir alle Profis sind, schreiben Sie Ihren neuen Interessenten natürlich nicht persönlich an, sondern automatisiert.
Aber bitte trotzdem „persönlich“ in der textlichen Ansprache!
Schreiben Sie so, als wenn Sie einem guten Freund eine E-Mail schreiben. Eben von Mensch zu Mensch, auch im B2B-Bereich.
Aber Vorsicht, beachten Sie dabei die DSGVO Vorschriften, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.
Mit der einmaligen Einrichtung einer z. B. 5-teiligen E-Mail-Serie bietet sich Ihnen die Chance, 24/7 mit jeder weiteren neuen Zielgruppenadresse einen Interessenten zum Käufer umzuwandeln.
Eine gut entwickelte E-Mail-Kampagne erfordert allerdings einiges an Zeit und Mühe. Legen Sie deshalb großen Wert auf die Qualität Ihrer E-Mail-Texte.
Jede einzelne E-Mail sollte hilfreiche Informationen und Angebote enthalten, die auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind.
Mit einer professionellen Ansprache von Mensch zu Mensch, ohne „Business Talk“, können Sie starkes Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen wecken und Vertrauen in Ihre Person, Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsangebot aufbauen.
Funnelcockpit hilft Ihnen dazu auf der technischen Seite perfekt, diese E-Mail Kampagne für Ihren Funnel aufzusetzen, zu testen und minutengenau an Ihre Empfänger zu versenden.
Wie der berühmte Verkaufsexperte Zig Ziglar* sagte: „Jeder Verkauf beginnt mit einer Beziehung. Wenn man keine Beziehung hat, dann hat man kein Geschäft.“
Ihr Verkaufstrichter und Ihre E-Mail-Serie bauen diese Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf. Das Verkaufsangebot ist der letzte Schritt in Ihrem Verkaufstrichter.
Das bedeutet, dass Sie Ihren Interessenten das Gefühl geben müssen, dass sie durch den Kauf eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung mit Ihrem Produkt, Ihrem Unternehmen und Ihnen eingehen werden.
Wenn Ihr Verkaufsangebot den Bedürfnissen und Interessen des Interessenten entspricht, er durch die von Ihnen vermittelten Informationen in Wort und Bild Vertrauen gewonnen hat und der Preis dem Budget des Interessenten entspricht, warum sollte er dann nicht kaufen?
Deshalb ist es so wichtig, beim potenziellen Neukunden positive Emotionen zu erzeugen, dies über den ganzen Funnel hinweg.
Von Ihrem Give-away-Geschenk, über die kleine E-Mail-Serie, bis zum Verkaufsangebot auf der Landingpage.
Jede Kaufentscheidung ist eine emotionale Kaufentscheidung! Sorgen Sie von Anfang an für eine seriöse Beziehung zu Ihrer Zielgruppe.
Stellen Sie also sicher, dass alle Informationen und das Verkaufsangebot extrem positiv mit dem Verkaufs-Funnel präsentiert werden.
Und nicht nur dort.
Im Grunde genommen ist Ihr gesamter Verkaufs-Funnel, also die Landingpage, auf der Ihr potenzieller Neukunde landet, der Ort wo er die benötigten Informationen findet, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, bereits das „Verkaufsangebot“.
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Denn der Verkaufs-Funnel führt zu einer Entscheidung. Hopp oder Top!
Kundinnen und Kunden wollen ein gutes Gefühl beim Einkaufen haben und genau das muss ein konversionsstarker Sales Funnel im Idealfall erzeugen.
Es ist also entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe verstehen und einen Verkaufstrichter erstellen, der ihre Bedürfnisse und Interessen anspricht.
Die perfekte Ansprache erreichen Sie durch die Umsetzung der Erkenntnisse des Neuromarketings.
Durch die Schaffung eines nahtlosen und zielgerichteten Verkaufserlebnisses können Sie so potenzielle Kunden zu Käufern machen und regelmäßig neue Stammkunden gewinnen.
Verpassen Sie nicht diese Chance, Ihre Online-Präsenz durch spezielle Verkaufs-Funnel zu optimieren und Ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen.
Einen konversionsstarken Verkaufstrichter zu erstellen ist keine leichte Aufgabe, aber der Aufwand lohnt sich.
Beginnen Sie damit, sich ein klares Ziel zu setzen und lassen Sie sich nicht von übertriebenem Perfektionismus aufhalten.
Ein schneller Start ist besser als gar kein Start. Nach dem Start kann man immer noch perfektionieren und optimieren. Glauben Sie mir, Sie werden es nicht bereuen.
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